Bildbearbeitung mit PixlrPixlr.PNG

In diesem Wiki finden sie Erklärungen, Anleitungen und Anregungen zur Bildbearbeitung, und zwar anhand des freien Bildbearbeitungsprogramms „Pixlr“, das via Browser über das Internet benutzt wird (www.pixlr.com).
Die Grundidee zu diesem Kurs ist, dass ich sie mit Anregungen, Beispielen und Anleitungen für bestimmte Effekte und Techniken versorge, und sie suchen sich dann ein eigenes Beispiel, um diese Anregungen umzusetzen. Am liebsten wäre es mir, wenn sie mit eigenen Bildern arbeiten würden - das macht es für sie interessanter und vermeidet gleichzeitig mögliche Probleme mit Urheberrechten*.
Begleitend zu den praktischen Übungen sollen sie sich ausserdem mit einigen generellen Grundlagen und theoretischen Konzepte der Bildbearbeitung beschäftigen, deren Verständnis die Voraussetzung für den gekonnten und effizienten Umgang mit jeder Art von Bildbearbeitungs-Software ist. Ich würde ihnen nahelegen, die Inhalte dieses Kurses in ungefähr dieser Reihenfolge zu bearbeiten:autodesk.jpg
---------------Theorie----------------------------
Praxis
------(erster Teil: Werkzeuge)
------(zweiter Teil: Techniken)
Bewertung des Moduls:


* Hinweis: Es kann vorkommen, dass einige der Anleitungen und Beispiele auf (möglicherweise) urheberrechtlich geschütztes (Bild)Material zurückgreifen. Im Kontext von Unterricht und Lernmaterial ist das weniger problematisch, und auch sie müssen sich keine Sorgen machen, wenn sie zu Übungszwecken mit Bildern aus dem Internet arbeiten. Das ändert sich natürlich, sobald sie ihre Ergebnisse in irgendeiner Art und Weise öffentlich zugänglich machen, z.B. auf eine frei zugängliche Webseite stellen, auf Facebook hochladen, o.ä. Wenn sie auf der sicheren Seite bleiben wollen, können sie in der Google Bildersuche unter "advanced search options" einstellen, dass sie nur Bilder finden wollen, die vom Urheber explizit zur Weiterverwendung freigegeben wurden - was übrigens nicht bedeutet, dass man auf eine Quellenangabe verzichten kann oder sollte.